Therapie

Von den traditionellen Heilmethoden der Chinesen (TCM) bis zur Vital - Wellen - Therapie (VWT):
In meiner Praxis finden Sie ein weitreichendes Angebot von alternativen Heilpraktiken.

TCM - Traditionelle chinesische Medizin

... ist eine Jahrtausend alte Heilmethode, bei der der Mensch als Einheit von Körper, Geist und Seele gesehen wird. Voraussetzung für das Wohlbefinden des Menschen ist das harmonische und ungehinderte Fließen der Lebensenergie (Qi). Das Qi fließt in den Leitbahnen (Meridianen), die über den ganzen Körper verteilt sind.

Bei einer Blockierung eines Meridians oder einer Schwächung der Lebensenergie entsteht nach Vorstellung der TCM ein Ungleichgewicht und es kommt zu einer Erkrankung.

Die Behandlung mit TCM ist das Bemühen, durch verschiedene Ver-fahren (Akupunktur, Moxibustion, Schröpfen, Ernährung) das Gleichgewicht wieder herzustellen.

OAM - Ohr-Akupunkt-Massage nach Luck

Das Ohr repräsentiert alle Reflexzonen des menschlichen Körpers. Diese Reflexzonen sind hervorragend zur Therapie geeignet und stellen die kürzeste Verbindung zu unserer zentralen Schaltstelle "Gehirn" dar.

OAM ist angezeigt:
  • bei Störung im motorischen und sensibelen Nervensystem
  • Schmerzzustände ohne definitiven Befund
  • Gelenkblockaden oder Störfeldern einzelner Wirbelsäulensegmente
  • Blockaden des Energie-Kreislaufs aufgrund von Dauermedikationen
  • Erkrankungen im Kopfbereich wie Schwindel, Migräne usw.
Mithilfe eines Therapiestäbchens werden die Energiebahnen am Ohr harmonisiert und organspezifische Punkte therapiert.

VWT - Vital - Wellen - Therapie

Mit einer Vital- Wellen- Frequenz von 950000 Schwingungen /sek. werden hochwirksame, pflanzliche Wirkstoffkombinationen schmerzfrei in das betreffende Haut- und Gewebeareal einmassiert.

Durch die Tiefenwirkung der Vitalwellen kommen die Wirkstoffe gezielt an den Ort, an dem sie benötigt werden und entfalten dort ihre Wirkung.

Einige Wirkungen der VWT:
  • Fördert den Zellstoffwechsel
  • Löst Blockaden und unterstützt den Abtransport von Schlacken- und Giftstoffen
  • Mikromassagen im gesamten Haut- und Bindegewebe
  • Entzündungshemmend
  • Schmerzlindernd
  • Entspannung der Muskulatur uvm.

REGB - Rhythmisch - ernergetische Gelenkbehandlung

... ist eine für den Patienten passive, dem Energiekreislauf angepasste Behandlungsmethode, die insbesondere bei Verschleißerscheinungen an allen Gelenken, bei Gelenkblockaden (besonders bei Iliosakralblockierungen) und an der Wirbelsäule angezeigt ist.

Mit abwechselnder Zug- und Schubkraft wird mit sanften, rhythmischen Bewegungsintervallen behandelt. Das Ziel der REGB ist es, die Beweglichkeit des Gelenks zu verbessern, den örtlichen Stoffwechsel und den Lymphfluss anzuregen und bestehende Energiestörungen zu beseitigen.